![]() |
| Autor | Thema: Brauche dringend Hilfe |
|---|---|
| MarcoH73 Ganz neu hier ![]() ID # 2268 |
erstellt: 24. Juli 2010 16:16 zitat pm mail Hallo, ich bin neu hier und habe mich noch nicht vorgestellt.....aber ich denke das kann und muß warten. Ich habe mir vor 3 Wochen ein Aquarium gekauft (Juwel Rio 120) und vor 12 Tagen eingerichtet (Versteinertes Laub, diverse Pflanzen, schwarzer Kies). Am Anfang habe ich einen Bakterienstarter zugegeben und das Becken dann 9 Tage ohne Fischbesatz laufen lassen. Vor 3 Tagen hab ich in einer Zoohandlung mein Wasser testen lassen und der Verkäufer meint es wäre ok. Also hab ich mir einige Tiere gekauft und eingesetzt (8 Guppys, 10 Neon und 2 Antennenwelse). Die machen auch (immer noch) einen guten Eindruck, sind aktiv und lebendig Heute Morgen hab ich dann den ersten toten Fisch gefunden, einer der Neons lag tot auf dem Boden. Inzwischen sind 2 weitere Fische gestorben...ein weiterer Neon und einer meiner Guppys. Der Guppy sah schrecklich aus...blaß und die Flossen irgendwie "fransig". Ich habe nicht viel Ahnung von Aquaristik, es ist mein erstes Aquarium...kann mir bitte jemand helfen???? MfG Marco |
erstellt: 24. Juli 2010 16:51 zitat pm mail Ja ich noch mal...... hab mich mal durchs Forum gelesen und so wie es ausschaut hatte ich wohl nicht die nötige Geduld. Anscheinend habe ich viel zu früh viel zu viele Fische eingesetzt. Ich habe mich dafür auch schon selbst zusammengefaltet.... Aber wie kann ich meine Fische retten? Was kann ich tun? Ich kann / will die jetzt ja nicht einfach sterben lassen. Bringt es was, wenn ich jetzt ständig das Wasser wechsel? Bitte bitte helft mir MfG Marco |
| Gerd_W Ist öfters hier ![]() ![]() ID # 2248 |
erstellt: 24. Juli 2010 17:04 zitat pm mail hp Hallo, ja die sind wohl an Ammoniak oder Nitritvergiftung gestorben. Wasserwechsel hilft hier schon aber reichlich. Und nicht direkt aus der Leitung ins Becken, sonden erst abstehen lassen oder eine Stunde umwälzen. Sonst läufst du noch Gefahr dass die Fische Gasbläschenkrank werden. Was du auf alle Fälle nun NICHT machen darfst, ist den Filter reinigen. Der Filter muss sich nun erst mal richtig auf das vorhandene Ammoniak und Nitrit einstallen. Es müssen sich genügend Bakterien bilden. Damit der Filter arbeitet. Die nächsten Tage mal nicht Füttern!!!!!! Ein Aussrömer mit Luft hilft auch, ein bisschen Sauerstoff ins Wasser zu bringen was den Fischen und dem Filter gut tut. Du hättest mit zwei oder drei Fischen anfangen sollen und dann nach und nach welche dazusetzen. 20 Fische auf einmal rein war zu viel für den noch jungfäulichen Filter. Was du noch machen kannst, wenn du einen Bekannten hast oder dein Händler dir vielleicht aus seienm Filter ein bisschen Filterwatte oder sonstiges Filtermaterial gibt, dieses nehem und in deinen Filter einbringen, dadurch hast du dann schneller Bakterien. Die Filterwatte sollte aber nicht zu lange außerhalb des Filters sein, denn sonst sterben die Bakterien ab. Aber in einem Beutel mit etwas Wasser und bisschen Bewegung sollte es eine Stunde gehen. Viel mehr fällt mir nun auch nicht ein dazu, ich hoffe, du hast reichlich Pflanzen im Becken. ----------------------- Liebe Grüße Gerd ________________ Könnten Fische schreien, würden viele ihr Hobby aufgeben. http://aquariumfragen.foren-city.de/ |
erstellt: 24. Juli 2010 19:32 zitat pm mail Danke für die schnelle Antwort. Ein Bekannter kommt nachher noch vorbei und bringt mir seine Filterwatte mit. Ansonsten kann ich nur regelmäßig das Wasser wechseln und hoffen ![]() MfG Marco |
| Gerd_W Ist öfters hier ![]() ![]() ID # 2248 |
erstellt: 24. Juli 2010 20:49 zitat pm mail hp Hallo, ja wechsel viel Wasser, dann wird das schon. Die Filterwatte dann direkt in deinen Filter geben gleich am Einlauf. Viel Glück. ----------------------- Liebe Grüße Gerd ________________ Könnten Fische schreien, würden viele ihr Hobby aufgeben. http://aquariumfragen.foren-city.de/ |
Kontakt | Forum - guppy.de | Boardregeln
Tritanium Bulletin Board 1.2.3
© 2001/2002 Tritanium Scripts
© 2001/2002 Tritanium Scripts
Seite in 0.012381 Sekunden erstellt
11 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung ausgeschaltet

erstellt: 24. Juli 2010