![]() |
| Autor | Thema: Guppysterben! Bakterien? Hilfe | ||
|---|---|---|---|
| Andreas_S Moderator Full member ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ID # 182 |
erstellt: 11. Januar 2010 20:51 zitat pm mail hp hallo patti,
wenn du es nicht kennst musst du auch nix dazu sagen. in zukunft werde ich solch nichtssagende postings löschen. nun zum thema: mit jodfreiem kochsalz und wasserwechseln, wie von mir beschrieben erzielt man den gleichen, aber kostengünstigeren effekt. an fischen selber ist es unmöglich zu sagen ob das mittelchen was nützt, da man nicht weiss ob- oder was sie haben, dazu fehlen nunmal die speziellen infos. gruß andreas ----------------------- in hoc signo vinces |
||
Beiträge: 1162 | Mitglied seit: Februar 2004 | IP: gespeichert | |||
| Gelöscht Gelöscht oder Verschoben |
erstellt: 11. Januar 2010 21:32 zitat Hallo Andreas. Ich habe es noch nicht benutzt aber ich habe schon über dieses Mittel etwas gelsesen.Deswegen habe ich reingeschrieben was ich darüber weiß |
||
IP: gespeichert | |||
| Cat Lernt noch alles kennen ![]() ID # 2177 |
erstellt: 12. Januar 2010 11:18 zitat pm mail Guten Morgen und Danke für die Antworten! @Andreas: WIE finde ich denn GENAU raus was die Tiere haben/hatten? Ich habe das, was mir zur Verfügung stand und das was ich beantworten konnte geschrieben. Auch ein Bild eingestellt (auf dem, wie ich finde, man die roten Stellen sehr gut erkennen kann). Mir ist schon klar dass es "einiges" sein kann. Meine Frage war ja gezielt: Ob ich die Bakterien (wovon ich mittlerweile ausgehe, da vieles darauf hindeutet und ich es mir auch nur so erklären kann, wie auch der Ablauf war) aus dem Wasser bekomme OHNE Chemie, da ich Zwerggarnelen im Becken habe. Dann bin ich auf das Zeug von Rena gestoßen und wollte Eure Meinung dazu hören, ob es schon jemand benutzt hat. Ich finde es hilfreich wenn Patti mir schreibt dass sie davon auch schon gelesen/gehört hat, selbst wenn sie es nicht ausprobiert hat. Besser als gar keine Meinung. Den beiden Guppy-Männern geht es noch immer gut... bisher.. ich denke und hoffe, dass sie nichts abbekommen haben oder das Immunsystem einfach viel besser ist. Dank im Voraus CAT |
||
Beiträge: 11 | Mitglied seit: Januar 2010 | IP: gespeichert | |||
| Gelöscht Gelöscht oder Verschoben |
erstellt: 12. Januar 2010 17:58 zitat Hallo Cat,ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen dass ich ein er Bin. ![]() |
||
IP: gespeichert | |||
erstellt: 12. Januar 2010 18:15 zitat pm mail hp hallo cat, wenn das problem sich mit den von mir vorgeschlagenen massnahmen erledigt hat ist die medi frage doch vom tisch ich bin seit 40 jahren aquarianer und habe maximal 3 mal medikamente benötigt, wozu also unnötig mit dingen hantieren, die mehr schaden als nutzen? gruß andreas ----------------------- in hoc signo vinces |
||
erstellt: 12. Januar 2010 18:35 zitat pm mail Hallo zusammen. Danke für die Antworten! Erstmal Sorry!! Ok.. Sie ist ein ER! Ich merke es mir.. ![]() WW habe ich ja immer gemacht.. Salz auch rein (dieses HimalayaSalz und die Blätter).. In den anderen Antworten heißt es: WENN es Bakterien sind bekommt man sie nur mit Medis weg ( weil gegen Lungenentzündung helfen ja auch nur Medis und kein Hustensaft). Meine Befürchtung ist: Die beiden Fischis, die überlebt haben, ob diese jetzt immun sind gegen die Bakterien und sie deshalb leben. Oder ob die Bakterien im Becken bleiben und ich sie NUR mit Medis rausbekomme. Ich hab doch einfach nur total SCHISS (Tschuldigung) dass mir die neuen Fischis wieder sterben wenn ich neue hole weil das Becken noch verseucht ist... Es geht mir ja nicht ums Geld oder oder oder.. sondern den Fischis muß ich das ja nicht antun!! So schöne Tiere.. meine Kids haben ihnen sogar Namen gegeben..dann sterben alle... Hoffe ich konnte mich jetzt gut genug ausdrücken wo mein Verständnisproblem lag. Ich habe mich ja extra hier angemeldet da ich ja hoffe von Euch Antworten zu bekommen damit es den Fischis gut geht.. finde dieses Forum halt super für alle Guppyliebhaber und Konsorten *grins Lieben Gruß, CAT |
||
erstellt: 12. Januar 2010 18:44 zitat pm mail hp hallo cat, ich habe dich von beginn an verstanden, aber die bereits toten tiere hätte keine medizin dieser welt wieder gesund gemacht, vermutlich auch nicht, wenn die medizin vorher gegen worden wäre. so ein "grosses sterben" kommt bei unerfahrenen aquarianern immer wieder vor, das liegt oft an mangelnder beratung und eben der unerfahrenheit, da bringt auch medizin nichts. sicher gibt es bakterielle erkrankungen, die man nur mit medizin bekämpfen kann, aber selten die von dir beschriebene problematik. da handelt es sich schlicht um eine sekundärerkrankung, die durch stress hervorgerufen wird, die wurzel liegt hier an anderer stelle und kann unmöglich in einem forum zu 100% lokalisiert werden. wenn man bedenkt das fast alle fische die tb in sich tragen und diese nur bei stress, der das immunsystem belastet zum ausbruch kommt, versteht man es in etwa. wenn tb ausgebrochen ist, kann man ohnehin nichts tun, ausser zusehen, daher halte ich von medikamenten in solchen fällen garnix. gruß andreas ----------------------- in hoc signo vinces |
||
erstellt: 12. Januar 2010 18:52 zitat pm mail Hallo Andreas! Danke für die Antwort.. also mache ich es jetzt einfach so: Ich lasse mein Becken so wie es ist..mache weiterhin denn WW und Salz.. und Ende Jan, Anfang Feb besorge ich mir mal 2 Fischis und schaue wie es ihnen geht. Da ich hoffe dass es ihnen gut geht, dann kann ich ja noch 2 oder 3 mehr holen und hoffe wieder auf viele viele Babys Stress löst soviel aus bei den Fischis? Ich meine, es sind ja nicht nur die Neuen gestorben.. sondern ja auch die, die von Anfang an im Becken waren.. Alle (außer 1 Männlein alt und 1 Männlein neu) !! Denen ging es vorher super! Aber wie gesagt, vielen Dank für die Hilfe und ich verzichte jetzt auf Medis und mache es so.. ich halte eh nicht viel von Medis und mir ist es so lieber. Hoffe es funzt. Sonst muß ich mir dann etwas anderes einfallen lassen. Vielen herzlichen Dank noch mal!! CAT |
||
erstellt: 12. Januar 2010 19:18 zitat pm mail hp hallo cat,
wenn du neue fische kaufst, solltest du diese sicherheitshalber für 4 wochen in quarantäne setzen, dann bist du halbwegs sicher. dazu reicht ein kleines becken ohne einrichtung, mit einem blubberfilter. sicher könnte ich auch medikamente empfehlen, aber die wirklich wirksamen medikamente sind teilweise, bei nicht absolut sachgemässer anwendung, für menschen hochgradig krebserregend oder toxisch. was bringt es, die fische zu retten und der pfleger hat mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit in 2-10 jahren krebs... das ist es nicht wert. solche empfehlungen werden in foren mit 30000 membern leider oft gegeben, das ist aber nicht unser anspruch, da sehen wir auch unseren usern gegenüber eine verpflichtung, sich nicht selber in gefahr zu bringen. gruß andreas ----------------------- in hoc signo vinces |
||
erstellt: 24. Februar 2010 22:38 zitat pm mail Guten Abend zusammen!! Ich wollte mich noch einmal für die Tipps und Antworten bedanken!! Vielen lieben Dank! Ich habe mich an Eure Tipps gehalten, oft das Wasser gewechselt, bissl Salz rein und gewartet und alles laufen lassen. Vor 2 Wochen habe ich mir neue Fischis geholt ( 2 Albino-Mädels u 1 Doppelschwert) .. und habe schon 2 mal Babys bekommen! Den Fischis gehts jetzt wieder super und es ist niemand mehr gestorben Ich habe KEINE Chemie reingepackt! Vielleicht kann unser "Geschreibsel" hier auch anderen helfen Mittlerweile überlege ich schon, ob ich mir sogar noch ein zweites Becken besorge, die Fischis machen echt süchtig Wer Albino-Babies haben mag, bitte einfach melden! Danke! Schönen Abend CAT |
||
Beiträge: 11 | Mitglied seit: Januar 2010 | IP: gespeichert |
Kontakt | Forum - guppy.de | Boardregeln
Tritanium Bulletin Board 1.2.3
© 2001/2002 Tritanium Scripts
© 2001/2002 Tritanium Scripts
Seite in 0.022335 Sekunden erstellt
13 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung ausgeschaltet

erstellt: 11. Januar 2010